Samstag, 8. Januar 2011

鹿児島 - Kagoshima und das Ende meines Trips

Soso mein Trip hat ein Ende gefunden ihc bin sicher und heile wieder in Oita angekommen. Der Alltag beginnt jetzt wieder und meine Klausurphase gleich mit. Damit beginnen meine letzten Wochen in Japan und bald geht schon mein Flieger nach Australien. Ja, ich geh erst noch nach Australien...so schnell bekommt Deutschland mich nicht wieder.

Was habe ich aber die letzten Tage noch gemacht. Ich habe mich auf dem Weg ganz in den Süden von Japan gemacht um mir Kagoshima und die vorgelagerte Vulkaninsel Sakurajima anzugucken. Leider war da Wetter nicht so toll, ich hatte ein ständiges Nieseln und leider auch etwa Nebel, was den blick auf den Vulkan etwas getrübt haben. Mein Spaziergang bzw. Klettertour auf Sakurajima war dadurch auch etwas schwierigier, aber ein wenig durch Lavafelder und heiße Quellen konnte ich dann doch wandern.

Lavafeld auf Sakurajima

Vrnebelter Blick auf die drei Vulkane auf Sakurajima
Die Stadt Kagoshima an sich war nicht sehr spektakulär, eher unscheinbar. Aber die Menschen waren von besonderer Art, überhaupt nicht Japanisch. ich wurde von Japanern nach dem Weg gefragt, wer ich denn bin, wo ich hin will usw. Die Leute sind richtig offen, viele können auch Englisch und sind ganz begeistert wenn man etwas Japanisch kann. Normalerweise gucken die Leute auf der Straße sich nicht in die Augen und ignorieren sich eher in Japan, aber dort ganz anders. Die Leute haben mich angelächelt und zugenickt, davon war ich sehr begeistert! Adfür hat sich der Besuch dann doch gelohnt!

Jetzt bin ich am Ende des Trips angelangt und wieder in Oita zurück. Nach diesem Trip erscheint einem Oita sehr tristlos und eher grau. Naja ist eben eine Industriestadt inmitten von japanischen Neimandsland :) Mir stehen jetzt die letzten drei Wochen Uni bevor, das heisst lernen, lernen, lernen!!! Und Mitte Februar gehts dann für mich nach Australien zu meiner Sis und meinen Daddy, freu mich :)

Deutschland, vor dem 4. März wirst du mich nicht wiedersehen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen